Aktuell (2022 / 2023)

Bâlance Bâle ist ein gemeinnütziger Verein zur sozialen und beruflichen Integration von langzeitarbeitslosen Menschen

Aktuell engagieren wir uns jeweils an zwei Tagen pro Woche (Donnerstag und Freitag) im Quartiertreffpunkt (https://www.qtp-basel.ch/gleis58/) Rosental/Erlenmatt. Wir kochen für den Mittagstisch und führen diesen in Eigenregie, in Kooperation mit dem QTP, durch. Es wird ein einfaches, gesundes und günstiges Menü gekocht. Der Mittagstisch ist öffentlich, es besteht jedoch kein Konsumationszwang. Ein Spielzimmer für die Kinder steht zur Verfügung.

Das Betreiben des Mittagstisches erfordert viel ehrenamtlichen Einsatz und wird durch Caterings querfinanziert.
In der Küche sind freiwillige Helfer jeglichen Alters und Herkunft herzlich willkommen. Die Einsätze können frei verabredet werden, Regelmässigkeit ist erwünscht.

Bedingung zur Aufnahme ist ein erstes Gespräch und ein "Schnuppertag". Die Einsätze bieten die Möglichkeit, sich mit einer sinnvollen Aufgabe für Menschen zu engagieren, sein Deutsch zu verbessern, sich zu vernetzen und/oder das Selbstwertgefühl zu steigern. Die Einsätze enden jeweils mit einem gemeinsamen Mittagessen.
Weitere Unterstützung kann, nach Bedarf, vereinbart werden.

Weitere Unterstützung bieten wir mit unserem Engagement bei Avenir50plus. (https://avenir50plus.ch/regionen/basel/) Als Co-Moderatorin engagiert sich unsere Präsidentin, Karin Koepfer, seit Jahren für langzeitarbeitslose Menschen 50+. Dies im Rahmen der Selbsthilfegruppe der Sektion Basel. Die Talks finden im Wechsel physisch (Kleinhüningeranlage 3) und per Zoom statt. Seit Ende 2022 finden Ratsuchende oder Angehörige von Betroffenen im (Quartiertreffpunkt Bachletten)
jeden 1. Dienstag  im Monat ein offenes Ohr und können dabei einen Café trinken (gratis).
Benötigen Sie ein Job-Coaching (für alle, die keinen Anspruch auf RAV-Angebote haben) schreiben Sie bitte ein Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leider mussten wir, bedingt durch die Corona-Krise, unser Engagement im "Restaurant Kastanienhof" beenden. Es ergab sich eine sinnvolle, gute Nachfolge. Der "Kastanienhof" existiert also noch, einfach unter neuer Leitung. Es freut uns, dass unser langjähriger Einsatz dort nicht ganz umsonst war.

Zielsetzungen 2023

 

- Erhalt bestehender Dienstleistungen
- Gewinnung von "Nachwuchs" für neu zu erschliessende Tätigkeitsfelder
- Akquise von aktiven Vereinsmitgliedern
- Einbindung von freiwilligen Helfer_Innen
- vermehrte Zusammenarbeit mit sozial engagierten Menschen und Institutionen

- Erweiterung der Angebote zur sozialen Vernetzung

Copyright © 2016. BâlanceBâle.